Richard Seelmaecker diskutiert mit den Schülern der Oberstufe der Fritz-Schumacher-Schule in Langenhorn

Legalisierung von Canabis ein Thema in der Diskussion

23.02.2015, 16:00 Uhr

Neben den Themen Wirtschaft, Wissenschaft und Umwelt interessierte die Schüler, ob das Legalisieren von Cannabis nicht längst überfällig sei. Ein nicht unerheblicher Teil der Schülerschaft vertrat die Auffassung, dass Cannabis zu legalisieren sei, weil dies die Beschaffungskriminalität unterbinden würde und Alkohol sei schließlich ebenfalls erlaubt. 

 

Seelmaecker dazu: "Es ist richtig, dass auch Alkohol erhebliches Suchtpotential birgt. Statt mit dieser Argumentation jedoch Cannabis zu legalisieren, halte ich es für sinnvoller, zu versuchen, den Alkoholkonsum einzugrenzen. Im Bereich des Tabak-Rauchens sehen wir heute, wie wirkungsvoll das Verbot von Werbung und die Aufklärung zur Gesundheitsschädlichkeit waren und sind. Die Quote der Raucher ist gerade bei Jugendlichen in den letzten Jahren drastisch gesunken."