Respekt für dich, für mich, für andere

06.01.2016, 19:19 Uhr
Foto: CDU I Christine Lang
Foto: CDU I Christine Lang

Am Dreikönigsfest begrüßte CDU-Generalsekretär Peter Tauber im Rahmen der Sternsingeraktion mehr als ein halbes Dutzend kleiner Könige im Konrad-Adenauer-Haus. Verkleidet als Caspar, Melchior, Balthasar sangen sie Segenslieder und verbreiteten den Duft von Weihrauch. Anschließend brachten Sie über dem Türrahmen den Segen „Christus mansionem benedicat“ an, Christus segne dieses Haus.

Die Sternsingeraktion um den 6. Januar geht aus der christlichen Tradition des Dreikönigsfestes hervor. Dabei ziehen deutschlandweit alljährlich mehr als 300.000 Kinder von Haus zu Haus, um kurz nach Neujahr den Bewohnern Segen zu bringen. Das Sternsingen steht dieses Jahr unter dem Motto „Respekt für dich, für mich, für andere“. Die gesammelten Spenden sollen besonders Kindern zugutekommen, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte, dass mit den Spenden aus der Sternsingeraktion dort nun die Arbeit einer Stiftung unterstützt werde, die sich für elternlose Kinder einsetzt. Sternsinger aus allen deutschen Diözesen waren bereits am Vortag im Kanzleramt zu Gast.