Seelmaecker (CDU): Senat lässt die Menschen an Bushaltestellen im Regen stehen

Über 30 Bushaltestellen in HH-Nord ohne Regenschutz für Fahrgäste

02.03.2022, 12:00 Uhr

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU Bügerschaftsfraktion hat den Senat gefragt, wie es an den Bushaltestellen im Wahlkreis 10 (Alsterdorf, Groß Borstel, Fuhlsbüttel, Langenhorn, Ohlsdorf) um Unterstellmöglichkeiten bestellt ist.

Richard Seelmaecker dazu: „Die Antwort des Senats auf meine Anfrage stellt fest, dass an mehr als 30 Haltestellen in meinem Wahlkreis für Nutzer des Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) keine Unterstellmöglichkeiten vorhanden sind. Und das in Zeiten wo die Hamburger statt des eigenen PKW immer mehr den ÖPNV nutzen sollen. Sie werden buchstäblich im Regen stehen gelassen.“


Statt dass der Senat benennt, wie viele Fahrgastunterstände Hamburg weit und im Speziellen in seinem Wahlkreis als Bedarf ermittelt wurden, versteckt er sich hinter „internen Papieren“ der Hamburger Hochbahn.
Nachdem der barrierefreie Ausbau an U und S-Bahnstationen nicht richtig voran geht, wird auch der Ausbau der Unterstellmöglichkeiten an Hamburgs Bushaltestellen hinausgezögert.

Seelmaecker abschließend: „Wenn der Senat die tatsächliche Umsetzung von der Verfügbarkeit der hierfür erforderlichen Ressourcen abhängig macht, sollte er zügig diese Ressourcen bereitstellen und für die Menschen in Hamburg aktiv werden.“

Wer die komplette Anfrage des CDU Abgeordneten, nebst Antworten des Senats bekommen möchte, wendet sich bitte per Mail an richard.seelmaecker@cduhamburg.de oder fordert diese Unterlagen telefonisch in seinem Bürgerschaftsbüro unter 040 - 428 311374 ab.